FAHRZEUGDIAGNOSE
Fahrzeugdiagnose und moderne Fehlersuche mittels elektronischer Fehlercode-Auslese
Um schnellstmöglich den Fehler Ihres Fahrzeuges zu finden, arbeiten wir mit den modernsten Diagnose-Computern. Auftretende Fehler, an immer komplexeren elektronischen Systemen in Kraftfahrzeugen, werden von uns professionell diagnostiziert und behoben. Das spart Ihnen Zeit und Geld. Regelmäßige Schulungen tragen dazu bei, dass wir immer das Knowhow und die Kenntnisse besitzen, um ihr Fahrzeug professionell betreuen zu können.
RAD & REIFEN
Wir bieten Stahl- und Leichtmetallfelgen, Sommer- oder Winterräder aller namhaften Hersteller. Die Montage erfolgt reifen- und felgenschonend mit einem modernen elektrohydraulischen Montiergerät. Für den optimalen und ruhigen Rundlauf sorgen wir durch elektronisches Auswuchten der Räder.
Gern lagern wir Ihre Räder auch ein.
KUPPLUNG & STOSSDÄMPFER
Kupplungssystem
In den letzten Jahren haben sich die Wünsche unserer Kunden deutlich verändert. Im Bereich Antriebsstrang steigen die Anforderungen an die Produkte ständig. Unsere Produkte verändern sich dabei von der Komponente zum immer selbständiger und vollständiger von uns entwickelten System. Durch die Übernahme von Verantwortung für integrierte Antriebsstrangsysteme im "Magischen Dreieck" zwischen Fahrer, Motor und Getriebe beweist Sachs seine Kompetenz für die Lösung ganzheitlicher Aufgabenstellungen seiner Kunden.
Das schließt alle Funktionen ein, die zwischen Motor und Getriebe denkbar sind. Wir liefern heute alle Produkte für den Antriebsstrang mit manuellem Getriebe - praktisch vom Geberzylinder am Pedal bis zum Zweimassenschwungrad an der Kurbelwelle.
Stoßdämpfer
Die Stoßdämpfer sind mit den Reifen entscheidend für den Kontakt Ihres Wagens zur Straße verantwortlich.
Bereits bei einem simplen Schlagloch verliert Ihr Wagen durch einen defekten Stoßdämpfer an Bodenhaftung und Ihr Bremsweg verlängert sich. Schon so manche Kurve hat sich so unerwartet zu einer Geraden gewandelt.
Warten Sie also nicht zu lange mit einem Stoßdämpfer-Check. Wir empfehlen Ihre Stoßdämpfer alle 20.000 Km prüfen zu lassen.
ABS und defekte Stoßdämpfer:
- Fast jedes Fahrzeug betroffen!
- Bremsweg um 14% verlängert
- Grund: "Stotterbremsung" des ABS
- Bei fehlender Bodenhaftung Bremsung mit voller Kraft ins Leere!
REPARATUR, WARTUNGSDIENSTE UND INSPEKTION
Know-How und Qualität
Großes technisches Wissen und langjährige Erfahrung im Mehrmarkenbereich garantieren Ihnen kompetente Leistungen zu fairen Preisen.
Inspektion
Inspektion nach Herstellervorgabe, ohne Werksgarantieverlust.
Regelmäßige Durchsicht, Kontrolle und Service-Arbeiten erhöhen die Lebensdauer, Verkehrs- und Fahrsicherheit Ihres Fahrzeuges. Des weiteren schützen diese langfristig vor unnötigen und unvorhersehbaren Kosten.
Bei uns schauen Sie dem Meister noch über die Schulter, denn ein zufriedener Kunde steht für uns immer an erster Stelle. Wir pflegen den persönlichen Kontakt und bedienen jeden Kunden individuell.
Mit fairen Preisen, kompetenter Baratung, großem technischen Wissen und langjähriger Erfahrung im Mehrmarkenbereich bieten wir Ihnen das Leistungsspektrum einer freien Kfz-Werkstatt.
Durch den Einsatz moderner Diagnose- und Reparaturtechnik und der ausschließlichen Verwendung von Marken-Ersatzteilen fahren unsere Kunden immer mit einem guten Gefühl.
Nutzfahrzeug-Reparatur bis 7,5 to.
Unfallinstandsetzung
- Stoßstangenreparatur mit Hilfe von Schweiß und Klebetechnik
- Teillackierungen von Lackschäden durch Beispritztechnik an Ecken und Kanten
- Etwas eingeschränkt auch die Reparatur der Leder, Kunststoff und Textil-Materialien des Innenraums
- Glasschäden an der Windschutzscheibe
- Lackfreies Ausbeulen der Karosserie
Haupt- & Abgasuntersuchung, Gasabnahme
Technische Sicherheit rund ums Fahrzeug
- Schnell, günstig und unkompliziert.
- Hauptuntersuchung durch einen Fachmann.
Abgasuntersuchung
- HU wird nach §29 StVZO täglich durch eine amtlich anerkannte externe Prüforganisation durchgeführt
- TÜV-Nord
- Prüfung von Flüssiggasanlagen bei Wohnmobilen und Wohnwagen G 607
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
13:00 Uhr - 13:15 Uhr
13:00 Uhr - 13:15 Uhr
15:00 Uhr - 15:15 Uhr
10:00 Uhr - 10:15 Uhr
13:00 Uhr - 13:15 Uhr
Windschutzscheiben Soforteinbau
Wo andere aufhören, legen wir erst los.
Steinschlag? Riss in der Scheibe? Keine Sorge. Keine Umwege.
Fahren Sie am besten direkt zu uns. Weil wir nicht nur Ihr Glas reparieren. Sondern uns auf Wunsch auch um alles weiter kümmern.
Ob AU, Wintercheck, Reparaturen, Reifenwechsel und vieles mehr - wo andere aufhören, legen wir erst richtig los.
Sparen auch Sie doppelte Wege. Und gewinnen Sie an Zeit, Service und Qualität.
Qualität für Millionen.
Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt. Und nicht das Produkt.
Sämtliche Partnerbetriebe von autoglas Plus sind Mitglied der Kfz-Innung.
Das Erkennungszeichen der Organisation steht bei Millionen Werkstattkunden seit Generationen für meisterliche Kompetenz und höchstes Vertrauen.
Dies gilt auch für Ihren Glasschaden mit autoglas Plus.
So tauschen wir nur dann Ihre Scheibe aus, wenn eine Reparatur ausgeschlossen ist.
Und dies:
- Immer so günstig wie möglich!
- Immer in Meisterqualität!
- Für Kasko-Versicherte meist kostenfrei!
Fragen daher auch Sie beim Glasschaden nach unserem Service. Denn die Vorteile sind glasklar.
Elektronische Achsvermessung
Wir vermessen Ihr Fahrzeug professionell mit einem modernen elektronischen Achsmesscomputer. Die exakten Messwerte werden dokumentiert. Sie erhalten immer einen Ausdruck.
Eine korrekt eingestellte Vorder- und Hinterachsgeometrie erhöht ganz erheblich die Sicherheit Ihres Wagens.
Der Reifenverschleiß wird auf ein Minimum vermindert.
Preiswerte Ersatzwagen
Mobil und flexibel während der Reparatur ihres Wagens
Damit Sie auch mobil bleiben, wenn die Reparatur für Ihr Auto einmal etwas länger dauern sollte, erhalten Sie von uns schnell und kostengünstig einen Ersatzwagen.
So bleiben Sie mobil und flexibel während der Reparatur Ihres Fahrzeugs.
Klimaanlagenservice
Funktionsweise der Klimaanlage
Der Kältekreislauf
Die einzelnen Komponenten des Kältemittelkreislaufs sind durch Schlauchleitungen verbunden und bilden so ein geschlossenes System. In dem System zirkuliert, angetrieben von dem Kompressor, das Kältemittel. Der Kreislauf wird in zwei Seiten aufgeteilt:
- Der Teil zwischen Kompressor und Expansionsventil wird Hochdruckseite (gelb/rot) genannt.
- Zwischen Expansionsventil und Kompressor sprechen wir von der Niederdruckseite (blau).
Im Kompressor wird das gasförmige Kältemittel verdichtet und dadurch stark erhitzt. Es wird unter Hochdruck durch den Kondensator gepresst. Dabei wird dem stark erhitzten Kältemittel Wärme entzogen, was dazu führt, dass es kondensiert, also seinen Zustand von gasformig auf flüssig ändert.
Der Trockner, die nächste Station, scheidet Verunreinigungen und Lufteinschlüsse vom nun flüssigen Kältemittel ab. Hierdurch wird die Effektivität des Systems sichergestellt und die Komponenten vor Beschädigung durch Verunreinigungen geschützt.
Weiter geht es nun vom Trockner zum Expansionsventil. Dieses Ventil ist ähnlich zu sehen wie ein Stauwehr. Vor dem Wehr sorgt es für die Aufrechterhaltung des gleichmäßigen Druckes, wogegen sich nach dem Wehr, durch Volumenvergrößerung, dieser Druck entspannen kann. Da das Expansiionsventil direkt vor dem Verdampfer sitzt, passiert die Entspannung des Kältemittels in den Verdampfer hinein. Beim Verdampfen, also bei der Änderung des Aggregatzustandes von flüssig auf gasförmig, wird Verdunstungskälte frei.
Der Verdampfer ist ähnlich wie der Kondensator ein Wärmetauscher. Er hat eine enorm große Oberfläche, über die er die Verdunstungskälte an die Umgebung abgibt. Diese abgegebe Kälte wird nun vom Ventilationssystem in den Fahrzeuginnenraum geblasen, wo sie für das Wohlbehagen der Passagiere verantwortlich ist. Auf der Niederdruckseite geht die Reise des nun wieder gasförmigen Kältemittels zurück zum Kompressor, wo der Kreislauf von vorne beginnt.
Betrieb und optimale Nutzung der Klimaanlage
Bei den meisten Systemen ist der Verdampfer im Heizungskasten integriert. Das bedeutet, dass die Klimaanlage das ganze Jahr über benutzt werden kann (zum Abkühlen im Sommer und zur Lieferung von entfeuchtet/trockener Warmluft im Winter). Lediglich bei Temperaturen unter 4 bis 5 °C hat die Klimaanlage oftmals keinen Nutzen, da sie je nach Hersteller und System automatisch abgeschaltet wird.
Um entfeuchtet Heißluft zu erhalten: Die Klimaanlage einschalten und die Heizungsregler auf rot = warm stellen. So entsteht eine angenehme trockene Luft im Fahrzeug und beschlagene Scheiben werden sehr schnell frei. Um diesen Prozess weiter zu beschleunigen, die Luft auf die Windschutzscheibe richten.
Bei Fahrzeugen, die mit Umluftregelung ausgerüstet sind: Zur schnellen Entfeuchtung, raschen Kühlung oder nach Tunnelfahrten darauf achten, dass wieder auf Frischluft umgestellt wird.
Beim Parken finden Sie häufig eine Wasseransammlung unter dem Fahrzeug, wenn die Klimaanlage in Betrieb war. Das ist normal und eine direkte Folge der Entfeuchtung.
Parken im Schatten
Parken Sie Ihr Auto an sonnigen Tagen möglichst an einem schattigen Platz. Wird das Auto an einem heißen Tag in der Sonne abgestellt, kann die Innentemperatur bis auf 60 °C ansteigen. Wenn Sie einige Kleinigkeiten beachten, haben Sie schneller die Sicherheit durch cooles Klima:
- Parken Sie nach Möglichkeit im Schatten
- Stellen Sie bei Fahrtantritt die Klimaanlage und die Lüftung auf Maximum
- Fahren Sie die ersten Minuten mit geöffneten Fenstern - so wird es schneller angenehm kühl.
Verträgliche / sinnvolle Kühlung
Eine Klimaanlage senkt sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum. Aus gesundheitlichen Erwägungen herus sollte die Innentemperatur 5 bis 6 Grad unter der Außentemperatur liegen (Empfehlung: mindestens 22 °C).
Pflege und Wartung der Klimaanlage
Trockner
Klimaanlgen für Fahrzeuge sind mit einem Trockner ausgerüstet. Diese Bauteil hat zwei Funktionen. Es verfügt über ein Trockenmittel zum Beseitigen von Feuchtigkeit aus dem Kältemittel und wirkt zudem als Filter.
Es ist sehr wichtig, dass Klimaanlagen vollkommen trocken gehalten werden. Feuchtigkeit im System wandelt sich in Säure um und beschädigt viele Komponenten.
Der Trockner sollte daher alle zwei Jahre, oder wenn die Anlage aufgrund von umfangreichen Reparaturen geöffnet wurde, ausgewechselt werden.
Desinfektion des Wärmetauschers / Verdampfers
Für Ihre Gesundheit! - Bei diesem Bauteil wir Verdunstungskälte (Feuchtigkeit) in das Ventilationssystem abgegeben. Wechselnder Betrieb zwischen Kühl- und Heizleistung liefert den idealen Nährboden für Sporen, Bakterien und Viren. Hier hilft nur regelmäßige Desinfektion - achten Sie auf moderigen Geruch im Fahrzeug!
Kältemittel / Öl
Klimaanlagen können durch natürliche Verdunstung über die Anlagenschläuche jährlich bis zu 15 % des Kältemittels verlieren, was zu verminderter Leistung führt.
Sollte die Kühlung nicht ausreichen, oder wenn Sie den Eindruck haben, dass die Anlage einen Fehler oder ein Leck aufweist, wenden Sie sich bitte an Ihren Hella-Service-Partner.
Um maximale Leistung und störungsfreien Betrieb zu garantieren, sollten Sie die Klimaanlage jährlich warten lassen. Lassen Sie die Anlage mindestens einmal pro Woche einige Minuten laufen. Ihr Kältemittel enthält Schmierstoffe - so bleibt die Wellenabdichtung des Kompressors geschmiert. Anderenfalls kann das Kältemittel an der Dichtung austreten. Wird gegen den Kältemittelverlust nichts unternommen, kann sich an den Innenteilen Rost bilden.
Austausch / Reinigung des Innenraumfilters
Verschmutzungen dieses Bauteils führen zu Leistungsminderung der Klimaanlage bzw. zum Beschlagen der Scheiben. Daher sollte dieses Bauteil jährlich oder alle 15.000 km gewechselt/gereinigt werden.
ACHTUNG
Wenn der Motor bei Betrieb der Klimaanlage zu stark überhitzt, die Klimaanlage NICHT benutzen, bis das Fahrzeug untersucht und die Ursche des Problems behoben worden ist.
Der Hella-Service-Partner-Klima-Check:
- Evakuierung des Kältemittls
- Reinigung des Kältemittels
- Austausch des Trockners (alle 2 Jahre notwendig)
- Sichtprüfung/Kontrolle von Antriebsriemen, Kondensator, Leitungen und Verkabelungen
- Befüllen der Anlage mit den vorgegebenen Mengen an Kältemittel/Oel (nach Herstellerangabe)
- Reinigung des Kondensators und anderer Bauteile
- Austaussch/Reinigung des Innenraumfilters
- Desinfektion des Wärmetauschers/Verdampfers (falls notwendig)
- Betriebs- und Funktionskontrolle der gesammten Anlage.